Kopfschutz

Bund Arbeitsschutz-Ratgeber

KOPFSCHUTZ – HELME

Ein Schutzhelm sollte getragen werden, wenn die Arbeit nicht ohne Verletzungsgefahr ausgeführt werden kann.

Ein Schutzhelm kann den Kopf vor Stößen schützen, es können jedoch auch andere Schutzfunktionen wie Klemmschutz, elektrische Spannung, Wärmestrahlung oder Spritzer geschmolzenen Metalls vorhanden sein.

Die Wahl des Schutzhelms muss auf einer Analyse, der mit der Arbeit verbundenen Risiken beruhen. Man kann zum Beispiel Fragen stellen wie:

HELMTYPEN

Das Sortiment ist extrem breit und deckt eine Vielzahl von Helmtypen mit mehr oder weniger unterschiedlichen Eigenschaften ab. Unter anderem durch die Entwicklung neuer Materialien wurden die Helme einfacher und benutzerfreundlicher.
Für den Einsatz in Bereichen mit geringem Risiko kann auch eine Stoßkappe ausgewählt werden, die nur vor Stößen und kleineren Erschütterungen schützt.

HELMAUSWAHL

Ein Helm sollte sich angenehm anfühlen, leicht und ausgeglichen amm Kopf sein, damit ein Minimum an Kraft auf den Hals und die Nackenmuskulatur ausgeübt wird, um den Helm zu tragen.

Die besten, professionellsten Helme haben auch eine gute Luftzirkulation, ein gutes Design und die Möglichkeit, Gehörschutz und verschiedene Arten von Visieren anzubringen.

Polster und Schweißschutz kann in einigen Fällen ersetzt werden. Ebenso können die Helme mit Kinnriemen und verschiedenen Arten von Helmkappen versehen werden können.

Es kann wichtige Gründe für die Wahl einer bestimmten Farbe oder Form geben. Es gibt Helme mit kurzem Schirm, damit man leichter nach oben schauen kann. Die Belastung von Hals und Nackenmuskulatur nimmt ab, wenn der Benutzer aufblickt.

Eine kräftige Signalfarbe ist von Vorteil, wenn auch die gute Sichtbarkeit ein Parameter ist, z. B. auf Baustellen.

Zusätzlich zur obligatorischen Prüfung wurden möglicherweise einige zusätzliche Prüfungen durchgeführt, die im Helm eingeprägt sind:

“-20º” oder “-30º”Widersteht niedrigen Temperaturen
“+ 150º”Widersteht hohen Temperaturen
440 VACElektrische Isolierung
1000 VACZusätzliche elektrische Isolierung
“LD”Erfüllt die Anforderungen an die Seitensteifigkeit
“MM”Kann Spritzer geschmolzenen Metalls aushalten
Arbeitsschutz: Kopfschutz

NORMEN FÜR DEN HAUPTSCHUTZ

Schutzhelme bestehen aus verschiedenen Kunststoffmaterialien, die durch Wind und Wetter, mechanische Einwirkungen, UV-Strahlen usw. beeinträchtigt werden und die Festigkeit des Helms beeinträchtigen.

Einige Helmtypen sind mit einer UV-Anzeige ausgestattet, bei der es sich um einen roten Sensor handelt, der allmählich an Farbe verliert und somit anzeigt, wann der Helm entsorgt werden sollte.

Der Helm darf nicht mit Aufklebern versehen werden oder mit einem Stift bedruckt werden, da Spiritus und bestimmte Arten von Klebstoff den Kunststoff zersetzen und die Haltbarkeit des Schalenmaterials beeinträchtigen.

Die Lebensdauer eines Schutzhelms ist in der Gebrauchsanweisung angegeben und in der Regel auf 3 – 5 Jahre ab Herstellungsdatum begrenzt, das in die Helmschale eingeprägt ist.

Ein Helm, der mit einem starken Schlag ausgesetzt wurde, sollte sofort entsorgt werden.

Beispiel: Dieser Helm wurde im März 2009 hergestellt

NORMEN FÜR DEN HAUPTSCHUTZ