ABSTURZSICHERUNG UND FALLSCHUTZ – Damit Ihr Leben beim Fall am sicheren „Faden“ hängt

safety ladder for roof maintenance or fire emergency exit

ABSTURZSICHERUNG und FALLSCHUTZ - Damit Ihr Leben beim Fall am sicheren „Faden“ hängt

Es gibt viele Arbeitsplätze, an denen eine Absturzgefahr besteht: Auf Dächern, Plattformen, an Fenstern, auf Bedienungsständen von Maschinen, in Hochregallagern, an freiliegenden Treppenläufen, an sämtlichen hochgelegenen Arbeitsplätzen. Wenn hier keine kollektive Absturzsicherung (Geländer etc.) vorhanden ist, ist nach den Regeln der Berufsgenossenschaft immer die PSA gegen Absturz einzusetzen.

Es ist ein Absturzsicherungssystem zu verwenden, welches der Aufgabe gerecht wird, Menschen vor Stürzen abzusichern, unabhängig der Höhe von Bauwerken, Masten, Kränen, Windkraftanlagen usw. oder in geschlossenen Strukturen wie Silos und Brunnen.

DIE ABSTURZSICHERUNGSAUSRÜSTUNG IN DREI HAUPTTYPEN

• Menschen auf- oder abfangen, die fallen
• Verhindern, dass Menschen fallen
• Personen senken und heben, z. B. in Brunnen oder Silos, Arbeiten in Brunnen etc.

Stellen Sie sicher, dass bei der Verwendung von Absturzsicherungsgeräten in usw. der Benutzer frei angehoben werden kann, auch wenn er oder sie auf dem Rückweg eine enge Öffnung passieren muss. Personen, die in großer Höhe arbeiten müssen zwischen Geräten, die den freien Fall stoppen und Geräten zur Vermeidung von Stürzen unterscheiden. Verwenden Sie zum Anhalten des freien Falles immer einen Auffanggurt mit Gurten an Brust, Schulter, Sitz und Oberschenkeln. Die Ausrüstung muss immer eine Falldämpfungsfunktion haben.

SCHUTZAUSRÜSTUNG GEGEN ABSTURZ

Bei der Verwendung von Absturzsicherungsgeräten müssen Sie folgendes beachten:

• Fangen Sie an, indem Sie die gesamte Aufgabe koordinieren, eine Sicherheitsunterweisung durchführen und Außenstehende fernhalten.
• Achten Sie auf gefährliche Gegenstände, spannungsführende Kabel usw.
• Verwenden Sie die richtige Zusatzausrüstung und stellen Sie sicher, dass Werkzeuge zum Abstürzen verwendet werden.
• Berücksichtigen Sie das Wetter – besonders bei Langzeitaufgaben. Tragen Sie die richtige Kleidung.
• Überprüfen Sie den physischen Zustand der Befestigungspunkte.
• Verwenden Sie eine geeignete Absturzsicherung und den gesunden Menschenverstand.
• Bedenken Sie Maßnahmen im Falle eines Absturzes.

Denken Sie daran, dass eine Absturzsicherung angewendet werden muss, sobald die Arbeit mehr als 2 Meter entfernt von der arbeitenden Person stattfindet. Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass bei der Verwendung von persönlicher Ausrüstung im Falle eines Sturzes ausreichende Bodenfreiheit vorhanden ist. Befindet sich der Ankerpunkt nicht nur über dem Arbeitsplatz, muss auch auf die Pendel-Schwingungsgefahr geachtet werden. Alle Geräte müssen gewartet werden, da der deutschen Arbeitsschutzbehörde zufolge Absturzsicherungsgeräte mindestens alle 12 Monate von einer vom Hersteller benannten sachkundigen Person überprüft werden. Die Geräte müssen nach einem Absturz immer überprüft, repariert oder ausgetauscht werden. Die meisten Arten von Absturzsicherungsgeräten haben eine Lebensdauer von maximal 10 Jahren ab Herstellungsdatum.

BELASTUNG DES KÖRPERS DURCH STÜRZE

Bei einem ordnungsgemäß getragenen Auffanggurt wird die größte Belastung vom Becken, dem stärksten Körperteil aufgenommen. Nach einem Sturz befindet sich der Körper in einer Sitzposition. Die Belastung verteilt sich sowohl auf den Beckenbereich, als auch auf den Brustkorb. Über dem Bauch ergibt sich kein riskanter Druck und die Atemwege bleiben frei. Die maximale Stoßbelastung, der der Körper bei Verwendung der Absturzsicherung ausgesetzt sein darf beträgt maximal 6 kN – entsprechend 600 kg. Bei größerer Belastung besteht ein hohes Risiko innerer Organschäden. Daher ist es wichtig, dass in Kombination mit dem Gurt eine geeignete Absturzsicherung verwendet wird, die die Leine automatisch gespannt hält und im Falle eines Sturzes ausreichend langsam und leise verlangsamt.

NORMEN FÜR ABSTURZSICHERUNGSGERÄTE

Sicherheitsgurte

EN 1496

Aufzüge